Jahresbericht 2009/2010 der „Deutschen Gesellschaft der Parfümeure“ (DGP)

Förderpreis Parfümerie
Es macht uns stolz, dass 2009 im Rahmen der SEPAWA-Nachwuchsförderung erstmalig ein  Förderpreis Parfümerie von der DGP vergeben wurde. Prämiert wurde Frau Olga Hinze, Köln, für Ihre Arbeit mit dem Thema „Synthetische und photophysikalische Arbeiten zu caged compounds“. Der Preis wurde im Rahmen des SEPAWAKongresses durch Professor Dr. Buller und Frau Dr. Preis-Amberger übereicht. Auch 2010 ist dieser Preis ausgeschrieben. Die Themen der Arbeiten sollen die Fachgebiete der Parfümerie  und/oder angrenzender  Bereiche  berücksichtigen wie z. B.  Sensorik, Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie, Riechstoffforschung, Textilindustrie usw. Die DGP setzt somit wichtige  Anreize zur  Erforschung  des  Geruchssinns und zur Wirkung von Parfüm.  Frau  Dr.  Preis-Amberger und Herr Dr. Lambrecht  leiten diese Initiative.

Vorstandswahl
In der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 16. April 2010 wurden Gabriele Rehbock (Firma Firmenich) als Präsidentin,  Dr. Wolfgang Krause (Firma BASF) als Vizepräsident und Daniel Dillenseger (Firma Kaders) als Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure letztmalig für zwei weitere Jahre wieder gewählt. In das neu geschaffene Amt des DGP Schriftführers wurde Dr. Stefan Lambrecht (Firma Symrise) gewählt.  Als Beiratsmitglieder tätig sind auch weiterhin Dr. Dagmar Preis-Amberger (Firma Henkel) und Dr. Alexander Boeck (ehemals Firma Henkel).  Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder bedanken sich sehr herzlich für das Ihnen ausgesprochene Vertrauen. Wir werden uns auch in den nächsten zwei Jahren für Sie und die Parfümerie mit all Ihren  emotional-ästhetischen Aspekten stark machen.  Denn ein Leben ohne Duft können wir uns wahrlich nicht vorstellen!

Goldene Ehrennadel
Anlässlich Ihrer Wiederwahl bedankte sich die SEPAWA mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel bei der Präsidentin, Frau Gabriele Rehbock, für das tatkräftige Wirken der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure innerhalb der SEPAWA. Eine wunderbare Anerkennung der Team- Arbeit des ganzen Vorstandes. Vielen Dank!

100 Jahre Firma Kaders
Die Inhaber und Mitarbeiter der Firma Kaders haben die Deutsche Gesellschaft der Parfümeure seit vielen Jahren mitgestaltet. In diesem Jahr kann das von der Familie Protzen geführte Unternehmen auf sein 1oojährige Bestehen zurück blicken. Herzlichen Glückwunsch!

„Brüsseler Spitzen“, die Frühjahrstagung der DGP im April 2010
Höhepunkt dieses Kalenderjahres war sicher der gemeinsame Besuch des Europaparlamentes. Nach einem Rundgang durch das Parlament hatte Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin, Vizepräsidentin des Europaparlamentes, die DGP zu einem exklusiven Treffen und einem sehr persönlichen Gedankenaustausch geladen.  Politik zum Anfassen! Ergänzt wurde dieser spannende Blick in die politischen Kulissen durch einen kurzweiligen Vortrag von Herrn Sven Ballschmiede vom DVAI-DVRH (Deutscher Verband der Aromen- Industrie bzw. der Riechstoffhersteller), der als Lobbyist für unsere Industrie in Brüssel und Berlin auftritt. Es ist wirklich interessant, zu erleben, wie Politik gemacht wird.  Zurück versetzt in die Welt unseres täglichen Geschäftes wurde die Gruppe mit einem Vortrag zum Thema Corporate Sustainability. Derzeit in aller Munde und mit großer Kompetenz durch Herrn John Turner (Firma Procter & Gamble) vorgetragen.Nach einem interessanten Vortragsprogramm war dann das Abendessen  Im Restaurant Chaloupe d’Or eine willkommene Gelegenheit, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.

„Düfte sind die Gefühle der Blumen“ am 14. Oktober 2010 um 15:00 Uhr
Frei nach dem Zitat von Heinrich Heine wird die DGP im Oktober beim SEPAWA Kongress in Fulda mit diesem Thema auftreten. Die bekannte Opernsängerin Frau Sibylle Wolf moderiert das Programm mit Beiträgen aus Literatur und Musik. Professor Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt (Universität Bochum, Forschungsschwerpunkte Elektrophysiologie und Geruchsforschung) wird uns Einblicke in seine neuesten Forschungsergebnisse geben und Frau Dr. habil. Ingelore Ebberfeld (Universität Bremen, Kultur- und Sexualwissenschaftlerin) wird über Düfte als unsichtbare Kommunikatoren berichten.

DGP Treff erweitert – 14. Oktober 2010 ca. 17:00 Uhr
Im Anschluss an das DGP-Programm sind alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure herzlich am DGP-Treff zu einem Sektempfang eingeladen.

Studienreise nach Bulgarien vom 28.Mai bis 4. Juni 2011 – bereits ausgebucht
Wir bedanken uns bei den Herren Klaus Dieter und Jens-Achim Protzen und Herrn Daniel Dillenseger für diese Initiative. Nach einigen Jahren Unterbrechung wird die DGP 2011 für Ihre Mitglieder eine Studienreise nach Bulgarien anbieten. Die Nachfrage ist groß, und die Zahl der Interessenten, die sich gemeldet haben ist bereits größer als die Zahl der angebotenen Plätze.

Frühjahrstagung 2011:  7. und 8. April in Bremen                                                                                    Vorstand und Beirat der DGP im Oktober 2010