Jahresbericht der „ Deutschen Gesellschaft der Parfümeure " (DGP)

Über 200 Mitglieder in der DGP
Die DGP weist in 2013 erstmalig über 200 Mitglieder auf – eine Verdoppelung in den letzten 10 Jahren !

Frühjahrstagung 2013 in Aachen „ Auf den Spuren Karls des Großen"
Erster Höhepunkt in 2013 war wiederum die gut besuchte Frühjahrstagung, die am 25.04. und
26.04.2013 in Aachen / Jülich stattfand.

Foto der Teilnehmer

In eigener Sache: Vizepräsidentin Britta Janssen stellte zunächst die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vor, die 2012 durchgeführt wurde. Danach werden keine Änderungen am Programm und an der Dauer der Frühjahrstagung gewünscht, die Besichtigungen von branchenrelevanten Firmen werden besonders begrüßt. Ebenso kommen beim SEPAWA Kongress die DGP Session und der DGP Treff gut an. Gewünscht wird aber eine stärkere internationale Vernetzung der DGP mit Parallelgesellschaften.

Und auch der Internetauftritt der DGP wird noch zu wenig besucht. Das dürfte sich aber nach der umfangreichen Aktualisierung und Modernisierung der Website Anfang 2013 sicherlich ändern: Über Organisation, Veranstaltungen, Förderpreis, Chronik, Infobox (Aktuelles) und Mitgliederbereich (geschützt) können nun alle Fragen zur DGP und seinen Aktivitäten leicht recherchiert werden. Ein großes Dankeschön an die Gestalter der Website Dr. Anneliese Wilsch‐Irrgang und Christian Giesen. Besuchen Sie uns: www.dgp‐die‐parfumeure.de

Dann berichtete Ex‐Präsidentin Frau Gabriele Rehbock (Firmenich) spannend über „Megatrends‐was uns in Zukunft beschäftigen wird". Ebenso auch Christine Bertram und Angela Kleiner (Croda), die über das Thema „Megatrends Sehnsuchtsmarkt Natur" referierten. Auf großes Interesse stießen auch die beiden letzten Vorträge von Olivier Biedermann, Preisträger des DGP‐Förderpreises 2012, über seine Arbeit „ Immortelle‐Headspaceanalyse und Duftreproduktion" sowie von Roland Tentunian (Florascent Duftmanufaktur) über „Die traditonelle Parfümeurskunst".

Nach einem informativen Stadtrundgang („auf den Spuren Karls des Großen") klang der 1. Tag bei einem gemeinsamen Abendessen, das Gelegenheit zum Gespräch zwischen den Teilnehmern bot, im renommierten Hotel Quellenhof aus.

Am 2. Tag stand der spannende Besuch des Forschungszentrums in Jülich an. Die Gastgeber zeigten mit großem Engagement das gesamte Forschungsgelände und ausgewählte, herausragende Institute :
Bio‐und Geowissenschaften, Pflanzenwissenschaften sowie Elektronik, Engineering und Analytik. Die Teilnehmer waren begeistert – auch hier nochmals ein großer Dank an die Gastgeber.

Aktualisierung Geschäftsordnung der DGP
Die Geschäftsordnung der DGP regelt im Einzelnen die Abläufe innerhalb der DGP. Grundlage der Geschäftsordnung ist die Satzung der SEPAWA.
Die 2003 erstmals erstellte und 2007 aktualisierte Geschäftsordnung musste wiederum den heutigen Anforderungen angepasst werden. Die wichtigsten Änderungen sind: Die Bezeichnung für den bisherigen Kassenwart lautet nunmehr Ressortleiter Budget, da die DGP aus steuerlichen Gründen keine eigene Kasse mehr besitzt. Er ist weiterhin Mitglied im Vorstand, plant in Abstimmung mit der SEPAWA das jährliche Budget für die DGP‐Aktivitäten und leitet nach Prüfung alle Ausgaben zum Ausgleich an die SEPAWA weiter. Ebenso wurden in der Geschäftsordnung die neuen Leitlinien der SEPAWA für die Organisation von Veranstaltungen aufgenommen.

Förderpreis der DGP
Zur Nachwuchsförderung vergibt die DGP seit 2009 einen parfümeriespezifischen Förderpreis für herausragende Arbeiten auf dem Fachgebiet der Parfümerie oder angrenzender Bereiche wie Sensorik, Wahrnehmungsphysiologie, ‐psychologie, Riechstoffforschung usw.
Erfreulicherweise wird auch in 2013 beim SEPAWA Kongress wieder der Förderpreis der DGP vergeben die Jury hat sich aus den eingereichten Arbeiten für eine würdige Kandidatin entschieden.

Ehrung 2013
DGP‐Präsident Dr. Wolfgang Krause erhielt bei der erweiterten Vorstandssitzung der SEPAWA am 23.05.2013 für sein überaus erfolgreiches und langjähriges Engagement die goldene Ehrennadel der SEPAWA. Herzlichen Glückwunsch !

Aktivitäten der DGP in 2014
Auch für 2014 sind wieder vielseitige und attraktive Aktivitäten der DGP geplant:

• Nach der sehr erfolgreichen Studienreise in 2011 zu den Rosenfeldern in Bulgarien findet nun eine Studienfahrt nach Sizilien und Kalabrien statt und zwar vom 28.01.‐01.02.2014 (leider bereits total ausgebucht). Zusammen mit lokalen Partnerfirmen werden Anbauregionen für verschiedene Früchte wie z.B. Bergamotte, Zitrone, Orange und Mandarine sowie die verarbeitenden Betriebe besichtigt.
  • Frühjahrstagung der DGP in Amsterdam am 10.04. und 11.04.2014. Ein tolles Programm ist schon in Vorbereitung.

SEPAWA Kongress und DGP Treff 2013
Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf den diesjährigen SEPAWA Kongress in Fulda vom 09.10.‐11.10.2013. Wieder gibt es einen spannenden Nachmittag bei der DGP Session „Kreativität und Emotionalität". Sebastin Fischenich (bel epok, Office Zürich) referiert über „Ein Duft ist ein Bild‐ein Bild ist ein Duft" und Dr. Markus Gautschi (Givaudan) erläutert das spannende Thema „Emotionalität durch Sandelriechstoffe‐eine erfolgreiche Entwicklungsgeschichte".
Und ganz wichtig: im Anschluss an die DGP Session gibt es wieder einen Sektempfang am DGP Treff. Hier können Sie auch während des gesamten Kongresses immer viele interessante Riechproben „erschnuppern", sich zwanglos mit Kollegen austauschen und neue Informationen über die DGP Aktivitäten erhalten.

Vorstand und Beirat
Der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure