Riechen? Was ist das?


Leute, glaubt mir, ich kenne das Gefühl! Wenn alle schimpfen, weil es mal wieder so stinkt oder
weil irgendetwas besonders gut riecht, alle glänzende Augen bekommen und ich die einzige bin,
die nicht mitreden kann! Ich habe Tage, da denke ich, dass ich mich damit abgefunden habe.
Vor allem, weil mich bis jetzt nie wirklich jemand verstanden hat. Immer heißt es, das sei doch
nicht so schlimm oder sei froh, dann riechst du auch nichts Ekliges. Ich dagegen würde so
ziemlich alles dafür geben, um riechen zu können. Niemand, der etwas riecht, kann sich
vorstellen, wie schlimm das für mich ist! Ich rieche seit Geburt nichts, zumindest habe ich nie
bewusst gerochen. (Aus einem Internetforum zum Thema Anosmie)

Die Deutsche Gesellschaft der Parfümeure bot ihren Mitgliedern/-innen auch 2008/2009 ein
aussergewöhnliches und facettenreiches Programm.
Zur Erinnerung: „VON ALLEN SINNEN“ – Sinnesgenuss - war das zentrale Thema des SEPAWA
Parfümerienachmittages 2008. 5% der Bevölkerung können nicht riechen und es kann jeden
von uns treffen“, so Professor Hummel von der Universität Dresden. Professor Hummel ist ein
anerkannter Experte auf dem Gebiet der Geruchsforschung. Seine anschaulich und
anekdotenreich vorgetragenen Erfahrungen aus der Erforschung und Behandlung von
Riechstörungen werden dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben.

Im April 2009 haben Vorstand und Beirat zu einem Netzwerktreffen unter dem Motto Marke,
Design &Wirkung nach München eingeladen. Ein Abend bei Alfons Schuhbeck war der
Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung, mit der die Deutsche Gesellschaft der Parfümeure ihr
dreißigjähriges Bestehen feierte. Die Ge-Würze des Lebens war der Titel seines faszinierenden
Vortrages über sinnvolles Kochen und innovative Gewürzkombinationen. Eine ganz persönliche
Begegnung mit Alfons Schuhbeck, viele Fragen und ein für alle unvergesslicher Abend in seinem
Restaurant Orlandokeller. Es war eine von allen Teilnehmern begeistert aufgenommene
Frühjahrsveranstaltung mit einem Feuerwerk an hochkarätigen Vorträgen: Dr. Dag Piper, Leiter
Sensory & Consumer Insights/Trendforschung Flavours bei der Firma Symrise mit dem Thema
Consumer Trends und Sibylle Wolf, Opernsängerin, Dozentin und Trainerin, unter dem Titel
BRAND YOU! Dem Thema Produktdesign war auch die schon traditionelle Betriebsbesichtigung
gewidmet. Die in München ansässige Agentur SAM, Sensory and Marketing hatte ihre Türen für
einen spannenden Blick hinter die Kulissen geöffnet.

„Spirit of Nature“ war der Titel des Programmes, dass die DGP im Rahmen des 56. SEPAWA
Kongresses am 15. Oktober 2009 in Würzburg anbot.
Nachhaltiges Arbeiten war die zentrale Botschaft des ersten Vortrages an diesem Nachmittag:
Australian Sandelwood, zeigte eine Initiative der Firma Mount Romance, die nunmehr seit
vielen Jahren daran arbeitet, dem Markt nachhaltige Sandelholzriechstoffe höchster Qualität
anbieten zu können. Mario Di Lallo von der Fima Mount Romance war für diesen informativen
Einblick extra aus Australien angereist. Sandelholz ist ein sehr geschätzter, wunderbarer
Riechstoff. Gerade wegen dieser Beliebtheit und hohen Nachfrage aber sind seine Bäume in
ihrem Bestand gefährdet.
Unbestrittener Höhepunkt des DGP-Programmes war die Präsentation „Spirit of Nature –
expressed by its scents“ von Dr. h. c. Roman Kaiser, Firma Givaudan. Der Vortrag hätte auch „in
60 Minuten um die Welt“ heißen können, denn anhand von 10 ausgewählten Duftproben nahm
Roman Kaiser sein Publikum mit auf eine faszinierende Reise: Papua-Neuguinea, Südindien,
Südafrika und viele weitere Stationen zeigten eine unglaubliche Vielfalt an internationalen
Duftimpressionen, für das sich ein begeistertes Publikum bei Roman Kaiser mit stehenden
Ovationen bedankte.
Eine innovative Frage wurde im dritten Vortrag des Nachmittags gestellt: „Sind Sie eigentlich
ein LOHAS?“. LOHAS steht für „Lifestyle of Health and Sustainability“ und repräsentiert eine
neue Generation von Verbrauchern, die keine Kompromisse machen wollen. Sie erwarten
Produkte, die ihre Funktion wirklich überzeugend erfüllen, die umweltfreundlich, nachhaltig
sind und gleichzeitig auch Spaß machen. Eingeladen von der Deutschen Gesellschaft der
Parfümeure zeigte Dr. Michael Dreja, Firma Henkel, anschaulich, wie diese neue Zielgruppe
Produktentwicklungen und Innovationsprozesse beeinflusst.

Was es sonst Neues gibt?
Förderpreis Parfümerie


Im Rahmen der SEPAWA Nachwuchsförderung wurde von der DGP 2009 erstmalig ein
Förderpreis Parfümerie vergeben. Die Themen der Arbeiten sollen die Fachgebiete der
Parfümerie und/oder angrenzender Bereiche berücksichtigen, z.B. Sensorik,
Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie, Riechstoffforschung, Textilindustrie etc. Die DGP
setzt somit wichtige Anreize zur Erforschung des Geruchssinns und zur Wirkung von Parfüm.
Frau Dr. Preis-Amberger, Firma Henkel und Herr Dr. Stefan Lambrecht, Firma Symrise leiten
diese Initiative. Weitere Einzelheiten finden Sie unter www.dgp-die-parfumeure.de.

„Brüsseler Spitzen“ – Netzwerktreffen am 15. und 16. April 2010
Die traditionelle DGP Frühjahrstagung und Vorstandswahlen finden in diesem Jahr am 15. und
16. April in Brüssel statt. Das Motto „Brüsseler Spitzen“ verspricht eine bunte Mischung aus
spannenden Vorträgen und hochkarätigen Rednern.
Uns eines ist sonnenklar: Die DGP wird sich auch weiterhin für die emotional-ästhetischen
Aspekte unserer Industrie stark machen. Denn ein Leben ohne Duft können wir uns wahrlich
nicht vorstellen!