Frühjahrstagung 2012 in Wien

Erstes Highlight in 2012 war die Netzwerktagung im April in Wien. Das Motto lautete „Wien – Das Tor zum Osten“ und demgemäß war der Schwerpunkt von Vorträgen und Besichtigung klar gesetzt. Frau Yulia Siamionava (Mane) berichtete anschaulich über die „Olfactive Preferences in Eastern Europe“. Die Firma Beohemija aus Serbien, vertreten durch Herrn Vladimir Joksic, präsentierte die dynamische Entwicklung ihrer Home Care Brands im Vortrag „Resilience in Crisis: Example of Local Home Care Brand Development in CEE“ und die spezifischen Herausforderungen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Vorträge war die Technologie der Verkapselung. Zunächst konnte uns Herr Dr. Klaus Last von der Firma Follmann die Entwicklung „Neue stabile formaldehydfreie Kern/Schale-Mikrokapseln für industrielle Anwendungen“ vermitteln, gefolgt von einer Übersicht unseres langjährigen Mitglieds Herr Thomas Timmermann zur „Stabilisierung von verkapselten Parfümölen in Kosmetik-Produkten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln“. Zu guter Letzt stand dann im Nachmittagsprogramm die Vorstandsneuwahl 2012 an. Unsere langjährige Präsidentin, Frau Gabriele Rehbock (Firmenich) wurde mit Ovationen verabschiedet. Geleitet durch Herrn Dr. Klaus-Henning, wurde der neue Vorstand gewählt. Herr Dr. Wolfgang Krause (BASF), bislang bereits im Vorstand mit Frau Rehbock seit 6 Jahren als Vizepräsident tätig, übernahm mit der Frühjahrstagung 2012 nun den Vorsitz. Als Vizepräsidentin wurde Frau Britta Janssen (Firmenich) gewählt. Das neue Vorstandsteam wird durch Herrn Dr. Stefan Lambrecht (Schriftführung) komplettiert und arbeitet sehr eng mit dem wissenschaftlichen DGP-Beirat zusammen. Der Beirat besteht ab April 2012 aus den Mitgliedern: Frau Dr. Anneliese Wilsch-Irrgang (Henkel), Herrn Daniel Dillenséger (Kaders) und Herrn Dirk Linder (Frey&Lau).
Auch für das neue Team ist das Hauptanliegen die Verbesserung der Wahrnehmung des Themas Duft in der breiten Öffentlichkeit, die Optimierung der Kommunikation zwischen Parfümeriefachleuten und die Stärkung des Netzwerkes.
Das Abendprogramm feierten wir im Zentrum der Stadt im renommierten Restaurant „Vestibül“ auf Einladung der BASF Österreich. Herr Dr. Joachim Meyer, Geschäftsführer der BASF Österreich und „Geburtstagskind“ an diesem Abend, bestätigte ebenfalls die wachsende Bedeutung der Region Zentraleuropa für die Parfümerie- und Kosmetikbranche. Unter dem heftigen Applaus aller Teilnehmer wurde schlussendlich die Lebensleistung von Herrn Dr. Alexander Boeck (ehemals Henkel) für die Parfümerie gewürdigt – er trägt mit Wirkung zum April 2012 nun den Titel „Ehrenpräsident der DGP“ und wird uns in dieser Funktion weiter unterstützen und beraten. Ebenfalls geehrt wurde in einer bewegenden Rede von Herrn Klaus-Dieter Protzen auch Herr Dr. Klaus Henning, der die Parfümerie-Aktivitäten über sehr viele Jahre in seiner SEPAWA-Amtszeit als Präsident und Ehrenpräsident unterstützt hat.

Den krönenden Abschluss der Tagung in Wien bildete der Besuch bei der Firma Henkel. Herr Andrej Dargel (Star Ingredients) informierte uns zunächst mit Riechproben über die „Entwicklung der Produktion von ätherischen Ölen in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion“. Unter kundiger Anleitung von Herrn Dr. Matthias Lüken (Henkel) erfuhren wir dann mehr über die Produktion von Wasch- und Reinigungsmitteln und die „Faszination Osteuropa - und Wien“. Nach einem von Henkel gesponsorten Imbiss endete die Frühjahrstagung 2012. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle Einladenden und Sponsoren.

Förderpreis der DGP in der SEPAWA e.V.

Die Nachwuchsförderung bleibt ein fester Bestandteil der DGP-Arbeit. Seit 2009 vergeben wir einen parfümeriespezifischen Förderpreis (2000 €) für Arbeiten auf dem Fachgebiet der Parfümerie oder angrenzender Bereiche wie z. B. der Sensorik, Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie, Riechstoffforschung und Textilindustrie. Der Preisträger 2012 ist Herr Olivier Biedermann in Anerkennung der besonderen Leistung über Arbeiten und Untersuchungen zum Thema „Analysis of Volatile Compounds from Immortelle Flowers (Helichrysum Italicum) by Headspace Solid-Phase Microextraction (HS-SPME) and Subsequent Creative Scent Reproduction“. Bewerbungen für 2013 werden gerne von unserem Schriftführer, Herrn Dr. Lambrecht, angenommen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Spezielle Projekte der DGP 2012

Eine Online-Mitgliederumfrage der DGP, geleitet durch Frau Janssen, wurde mit intensiver Unterstützung der SEPAWA durchgeführt. Ziel der Aktion war und bleibt es, die Interessen und Bedürfnisse innerhalb unseres Netzwerkes noch besser zu verstehen. Die Ergebnisse möchten wir gerne auf der nächsten Frühjahrstagung 2013 in Aachen vorstellen.
Ferner wurde der Internet-Auftritt der DGP unter Leitung von Frau Dr. Wilsch-Irrgang optimiert. Im Januar 2013 wird die neue Internetpräsenz mit vielen übersichtlichen Informationen freigeschaltet. Sie dürfen gespannt sein.

Ehrungen 2012

Herrn Daniel Dillenséger wurde für sein überaus erfolgreiches und langjähriges Engagement für die DGP mit der goldenen Ehrennadel der SEPAWA ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch !

Kassenwart

Die Funktion des Kassenwartes (bislang durch unser langjähriges Kernmitglied Herrn Daniel Dillenséger sehr erfolgreich ausgeübt) ist zur Zeit auf Grund von Änderungen im Steuerrecht nicht besetzt. An einer zukunftsfähigen Lösung wird gearbeitet.

SEPAWA-Kongress und DGP-Treff 2012

Auf dem diesjährigen SEPAWA-Kongress in Fulda war die DGP mit einem interessanten Programm mit Titel „Trendforum Duft" vertreten. Herr Marc Schüling vom Trendbüro Hamburg konnte uns das spannende Thema "Next Sensuality - Sinnliche Trends in digitalen Zeiten" lebhaft und anschaulich vermitteln. „Das Digitale verändert unser Leben! Wir sind immer häufiger visuell überfordert und sinnlich unterfordert. Doch sind bereits erste Signale einer sinnlichen Rückbesinnung zu erkennen. Wir sehnen uns nach der verlorenen Multisensorik, die es uns ermöglicht, die Welt um uns herum auf analoge Art und Weise wieder wortwörtlich zu be-greifen.“
Im zweiten Vortrag brannte die gefragte Künstlerin Frau Prof. Sissel Tolaas ein emotionales Feuerwerk mit „Smell is Communication“ ab. Ihre anspruchsvollen Arbeiten über Riechlandschaften und die vielfältigen Geruchseindrücke von Regionen, Menschen und Gegenständen sind inzwischen weltweit etabliert und geschätzt. Eine Seife mit einem Duft namens „Guy No. 5“ wurde mit Hilfe der Firmen IFF und Henkel sowie der SEPAWA generiert und konnte auf der Bühne getestet werden – und am Ende der Veranstaltung wurden Exemplare für die heimischen Riechversuche verteilt. Beim anschließenden kleinen Sektempfang am DGP-Treff wurde mit den Vortragenden noch lebhaft diskutiert. Weitere interessante Riechproben wurden wie gewohnt am DGP-Treff unter kundiger Anleitung vorgestellt.

Fotos: Katrin Heyer, www.katrinheyer.de

Vorschau 2013

Auch das Programm für die Frühjahrstagung 2013 entwickelt sich weiter: „Auf den Spuren Karls des Großen“ wird die DGP das Netzwerktreffen am 25. und 26. April 2013 in Aachen ausrichten. Interessante Vorträge warten auf uns, sowie ein Besuch im bekannten Forschungszentrum Jülich. Die Einladungen werden im Januar 2013 versendet. Wir freuen uns auf Sie !

Vorstand und Beirat der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure, Dezember 2012