SEPAWA-Förderpreis für die Parfümerie

Nachwuchsförderung ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der SEPAWA. Es macht uns in der DGP stolz, seit 2009 im Rahmen dieses Programmes auch einen parfümspezischen Förderpreis vergeben zu können. Im Jahr 2010 hatte die DGP gleich 2 Preisträgerinnen: Frau Dr. med. Arianne Baur von der Universität Dresden für Ihre Dissertation Wahrnehmung unangenehmer Gerüche: Untersuchung alters- und geschlechtsspezifischer Unterschiede, vor, während und nach der Pubertät und Frau Daniela Schmidt von der Firma Drom, München, für Ihre Diplomarbeit Using thermogravimetric analysis techniques to determine the evaporation of a fragrance in order to predict the lifetime of the fragrance in a real-use situation. Nachdem im Jahr 2010 zwei Preise vergeben wurden, verzichtet die DGP in diesem Jahr auf eine Preisvergabe.
Inzwischen hat die Ausschreibung für 2012 schon wieder begonnen! Die Themen der Arbeiten sollen die Fachgebiete der Parfümerie und/oder angrenzender Bereiche berücksichtigen wie z. B. Sensorik, Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie, Riechstoffforschung, Textilindustrie. Die DGP setzt somit wichtige Anreize zur Erforschung des Geruchssinns und zur Wirkung von Parfüm. Wir würden uns über Ihre Bewerbung freuen: www.dgp-die-parfumeure.de.

Schwierige Zeiten

Auch wir müssen feststellen: die Krise hat unseren Markt nachhaltig verändert. Die meisten Sorgen bereiten den Industriefirmen auch in diesem Jahr enorme Rohstoffkostensteigerungen und nicht ausreichende Verfügbarkeiten einiger zentraler Rohstoffe. Gründe hierfür sind vielfältig: steigender Bedarf, schlechte Ernten, Produktionsstopps oder Spekulation. So liegt der Schwerpunkt im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement der RiechstoffIndustrie auf Rohstoffabsicherung. Die REACH-Gesetzgebung ist eine neue Realität und wird die Palette an Riechstoffen, aus der die Parfümeure bislang kreativ schöpfen konnten, sicher weiter einschränken.
Auch unseren Kunden weht ein kräftiger Wind um die Nase. Der Wettbewerb ist noch härter geworden.
In den „neuen Märkten“ geht es darum zukunftsentscheidende Marktanteile zu sichern. In China setzen lokale Wettbewerber jetzt zum Spung in internationale Märkte an, und der Kampf um „sub-saharan Africa“ hat schon begonnen.

Frühjahrstagung 2011

Es war demzufolge viel zu besprechen bei der diesjährigen Netzwerktagung „Mit der DGP nach Bremen“ im April 2011.
Herr K.-H. Bork, Parfümeur und Createur, stellte sein innovatives Konzept eines Dufthauses in Stadtoldendorf vor. Danach begeisterte mit vielen neuen Ideen rund um einen Klassiker des deutschen Marktes das in Stollberg ansässige Haus Mäurer & Wirtz. Die Übernahme und Neugestaltung der Marke 4711 sind wirklich beachtenswert. Frau Alexandra Kalle, Duftexpertin des Hauses M&W, schilderte am Beispiel von ACQUA COLONIA wie M&W die Marke neu aufsetzt und mit Geduld und ruhiger Hand in eine neue Ära führt. Anschließend führte uns Herr Jörn Hermann, Geschäftsführer Poliboy, durch die sehr interessante Firmengeschichte. Unsere Parfümeure rätseln immer noch, welcher tolle Duft In den Poliboy-Produkten genutzt wird.
Den krönenden Abschluss der Tagung in Bremen bildeten die Besuche bei der alteingesessenen Kaffeerösterei Münchhausen und bei der Firma Sensient Flavors. Unter Anleitung von Stefan Gramberg und Joris Matthijs lernten wir mehr über die Tätigkeitsfeld der Firma Sensient und die handwerkliche Kunst des Flavoristen. Es wurden fleißig verschiedenste Kaffee- und Teearomen verkostet.

Studienreise 2011

Ein langgehegtes Projekt der DGP konnte Ende Mai zur Umsetzung gelangen: die Studienreise nach Bulgarien. 25 getreue DGP-Mitglieder brachen auf, um alles zum Thema „Rose und Rosenernte“ zu lernen. Unter fachkundiger Führung von Jens-Achim Protzen und Daniel Dillenséger (Kaders) besichtigte die Gruppe verschiedene Rosenfelder und wichtige bulgarische Hersteller (Vigalex, Enyo Bonchev, Bullatar) von Rosenöl. Es war ein tolles Erlebnis: die Ernte war im vollen Gange. Etwa 3,5-4 t Rosenblätter werden für die Gewinnung von 1 kg Rosenöl benötigt. Wir wurden Zeugen der Gewinnung der ersten Tropfen des kostbaren Rosenöls 2011. Die Parfümeursexperten diskutierten und verglichen die Qualitäten. War der Jahrgang 2010 besser? Ebenso wichtig: wie wird die Ausbeute der diesjährigen Ernte sein? Die Gastfreundschaft der Rosenölhersteller war jedenfalls überwältigend, wir durften von den Feldern bis zur Endstufe der Produktion alles besichtigen, und es wurde auf einem bulgarischen Kulturabend kräftig gemeinsam gefeiert. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: das war nicht die letzte Studienreise der DGP!

SEPAWA-Kongress und DGP-Treff 2011

Für den diesjährigen SEPAWA-Kongress in Fulda hoffen wir auf Ihren Besuch am DGP-Treff und freuen uns auf einen interessanten gemeinsamen Nachmittag beim DGP-Programm: „Game Changers“ mit anschließendem Sektempfang.
Am DGP-Treff können Sie auch interessante Riechproben (Rosenöle aus Bulgarien sowie Muster von der DGP-Session „Game Changers“) erschnuppern, außerdem informieren wir über die Aktivitäten der DGP. Eine Chronik mit einem umfassenden Überblick über die Jahre 1979 bis 2011 liegt für Sie bereit.
Vorstand und Beirat der Deutschen Gesellschaft der Parfümeure, August 2011